Tagesstätte “Arche Noah”
Die Tagesstätte befindet sich im Gebäude der Sinntalschule in der Reußendorfer Straße 27 (separater Eingang). Der Hort steht allen Schülerinnen und Schülern der 1. bis 3. Jahrgangsstufe zur Verfügung. Träger ist die Kath. Kirchenstiftung Wildflecken.
Sie verfügt über folgende Räumlichkeiten:
- Gruppenraum, unterteilt in unterschiedliche Spielbereiche
- Küche mit Essensbereich
- Büro
- Hausaufgabenraum
- 3 Funktionsräume, die je nach Bedarf unterschiedlich genutzt werden
- Garderobe
- Außengelände
- Schulturnhalle kann mitbenutzt werden
- Bibliothek im gleichen Gebäude
Unser Verhaltenskodex
Verhaltenskodex:
Wir legen größten Wert darauf, ein Umfeld zu schaffen, das von Gewaltfreiheit, Respekt und Achtung geprägt ist. Unser Verhaltenskodex bildet die Grundlage für das respektvolle Miteinander und die professionelle Betreuung der uns anvertrauten Kinder. Gemeinsam haben wir folgende verbindliche Verhaltensregeln entwickelt:
- Gewaltfreiheit:
Jegliche Form von körperlicher, verbaler oder psychischer Gewalt ist strengstens untersagt. Wir respektieren die körperliche Unversehrtheit und das emotionale Wohlbefinden jedes Kindes.
- Grenzachtender Umgang:
Bei sämtlichen Interaktionen mit den Kindern im Hort achten die MitarbeiterInnen sorgfältig darauf, die individuellen Grenzen jedes Kindes zu respektieren. Dies bedeutet, dass sie sensibel auf nonverbale Signale reagieren und keine Handlungen ausführen, die das Kind möglicherweise als unangenehm oder ungewollt empfindet. Zum Beispiel nehmen die Mitarbeiter kein Kind ungefragt in den Arm oder drängen es nicht zu physischer Nähe, wenn das Kind dies ablehnt oder zurückhaltend reagiert. Stattdessen respektieren sie den persönlichen Raum des Kindes und bieten alternative Formen der Unterstützung oder des Trostes an, die den Bedürfnissen des Kindes besser entsprechen.
- Professioneller Umgang mit Nähe und Distanz:
Nähe und Distanz sind wesentliche Aspekte unseres pädagogischen Handelns im Hort. Wir verstehen die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit Nähe und Distanz und legen großen Wert darauf, dass die persönlichen Grenzen der Kinder jederzeit respektiert werden. Hierbei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse, Hintergründe und kulturellen Unterschiede jedes Kindes. Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit zu schaffen, in der sich die Kinder geborgen fühlen und ihre Persönlichkeit entfalten können.
Für alle MitarbeiterInnen ist es wichtig, eigene Grenzen klar zu definieren und zu kommunizieren.
Nähe:
Wir verstehen Nähe als wichtigen Bestandteil unserer pädagogischen Beziehung zu den Kindern. Sie ermöglicht es uns, eine vertrauensvolle Bindung aufzubauen und den individuellen Bedürfnissen der Kinder einfühlsam zu begegnen. Nähe wird von uns einfühlsam und situationsgerecht gelebt. Sie kann sich in Form von liebevoller Zuwendung, Trost, Unterstützung oder körperlicher Nähe äußern, immer jedoch im Einklang mit den Wünschen und Grenzen des Kindes. Wir erkennen die Bedeutung von Nähe für das emotionale Wohlbefinden der Kinder an und nutzen sie, um ein unterstützendes und förderliches Umfeld zu schaffen, in dem sie sich sicher und angenommen fühlen.
Distanz:
Distanz ist ebenso wichtig wie Nähe und dient dazu, die Autonomie und Selbstständigkeit der Kinder zu respektieren und zu fördern. Wir achten darauf, eine angemessene Distanz zu wahren, um den individuellen Raum und die Privatsphäre der Kinder zu respektieren. Dies bedeutet, dass wir ihre persönlichen Grenzen achten und respektieren, auch wenn dies heißt, dass wir uns zurückhalten oder den Raum des Kindes respektieren müssen.
Distanz ermöglicht es den Kindern, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, Selbstvertrauen zu entwickeln und ihre Persönlichkeit zu entfalten, ohne dabei das Gefühl von Überwachung oder Kontrolle zu haben. Wir reflektieren regelmäßig unseren Umgang mit Nähe und Distanz und sind offen für Feedback von Kindern, Eltern und Kollegen, um sicherzustellen, dass wir stets einen professionellen und einfühlsamen Umgang gewährleisten. Indem wir einen ausgewogenen und professionellen Umgang mit Nähe und Distanz pflegen, schaffen wir eine Umgebung, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird und es ihnen ermöglicht, sich in ihrer Entwicklung frei zu entfalten.
- Geschenke:
Geschenke von Kindern oder Eltern werden mit Dankbarkeit und Wertschätzung angenommen. Wir beachten jedoch bestimmte Richtlinien, um eine professionelle und angemessene Beziehung zu wahren:
- Geschenke sollten keinen materiellen Wert haben, der eine unangemessene Verpflichtung seitens des Kindes oder der Eltern schafft.
- Mitarbeitende akzeptieren keine Geschenke, die den Anschein von Bestechung oder unangemessener Beeinflussung erwecken könnten.
Großzügige Geschenke oder Geldbeträge werden höflich abgelehnt und gegebenenfalls an die Eltern zurückgegeben.
- Es ist Mitarbeitenden untersagt, Geschenke an Kinder oder Eltern zu machen, um eine klare professionelle Distanz zu wahren und potenzielle Interessenkonflikte zu vermeiden.
Bei Unsicherheiten bezüglich der Angemessenheit eines Geschenks wird das Thema vertraulich mit der Leitung oder anderen Kollegen besprochen, um eine angemessene Entscheidung zu treffen.
- Umgang mit Kosenamen:
Im Hort verwenden wir bewusst keine Kosenamen, um eine Atmosphäre der Gleichbehandlung und des Respekts zu schaffen. Jedes Kind wird mit seinem individuellen Namen angesprochen, um die persönliche Identität zu respektieren und Missverständnisse zu vermeiden.
- Teamarbeit:
In unserem Team gilt ein respektvoller Umgang miteinander. Wir kommunizieren offen, unterstützen uns gegenseitig und lösen Konflikte konstruktiv. Vertrauliche Informationen werden respektiert und wir behandeln alle KollegInnen fair und gerecht. Empathie und Unterstützung sind uns wichtig, ebenso wie persönliche Weiterentwicklung und Reflexion.
Unser Verhaltenskodex ist nicht nur eine Sammlung von Regeln, sondern ein Versprechen, das Wohl der Kinder stets an erste Stelle zu setzen und eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich sicher, respektiert und wertgeschätzt fühlen können.
Der Verhaltenskodex unserer Einrichtung basiert auf der Grundlage des Diözesanen gültigen Verhaltenskodex und wurde in einem partizipativen Verfahren mit Einrichtungsspezifische Ergänzungen erweitert. Alle Mitarbeitenden und ehrenamtlich Engagierten in der Einrichtung sind dazu verpflichtet, den Verhaltenskodex zu unterschreiben und sein Handeln in der Einrichtung nach diesem zu richten. Eine Überprüfung des Verhaltens Kodex findet durch ein partizipatives Verfahren in regelmäßigen Abständen statt.
Unsere pädagogische Arbeit
Wir bieten in unserer Einrichtung, orientiert an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, regelmäßige AGs an. Die Kinder können sich selbständig und freiwillig für die Teilnahme an einer AG entscheiden, die einzelnen AGs laufen ca. über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Folgende AGs wurden in der Tagestätte Arche Noah schon durchgeführt:
- Forscher AG
- Sport und Bewegung
- Minecraft AG
- Theater AG
Wöchentlich findet die „Regenbogenkonferenz“ statt. Hier können Beschwerden, Lob und Wünsche geäußert werden. Demokratische Prozesse, welche sich in Form von öffentlichen als auch geheimen Abstimmungen auszeichnen, werden erlebbar. Wir pflegen eine Feedback- und Reflexionskultur und arbeiten lösungsorientiert.
Monatlich findet eine „Kinderkonferenz“ statt. Hierbei werden beispielsweise folgende Punkte mit den Kindern erarbeitet:
- Wahl des Hortsprechers
- Mitgestaltung und Mitbestimmung der Einrichtung (Räumlichkeiten, Feste..)
- Feriengestaltung
Hausaufgabenbetreuung spielt eine große Rolle in unserer pädagogischen Arbeit (siehe Punkt „Hausaufgabenbetreuung“).
Tagesablauf
Schulzeit:
Ankunft 11:15 Uhr
– Pause bis 11:30 Uhr
– Start der Hausaufgabenzeit
– Mittagessen
Ankunft 12:15 und 13:00 Uhr
– Mittagessen
– Start der Hausaufgabenzeit
am Nachmittag:
– Freispielzeit
– Teilnahme an AG`s oder pädagogischen Angeboten
– ca. 15:15 Uhr gesunde Zwischenmahlzeit
– 16:00 Uhr Hortende
Ferien:
– Bringzeit bis 10:00 Uhr
– 8:00 – 10:00 Uhr gesundes Frühstücksbuffet
– ca. 12:00 Uhr Mittagessen
– unterschiedliche Ferienangebote
– 16:00 Uhr Hortende
Hausaufgabenbetreuung
Der Auftrag eines Hortes liegt vor allem im Bereich Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. Einhergehend mit der Einschulung wächst auch das eigenverantwortliche Handeln und das selbstständige Arbeiten. Je nach Alter und Entwicklungsstand verstehen wir uns als individueller Begleiter der Kinder, sodass diese beispielsweise bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben in je nach aktuellem Entwicklungsstand und Bedürfnis unterstützt, sowie auch gefördert und in ihren Entwicklungsprozessen zur Eigenverantwortlichkeit gefordert werden.
Wie sieht die Hausaufgabenbetreuung konkret in unserer Einrichtung aus?
Die Spanne der Hausaufgabenzeit liegt von 11:30 Uhr bis um maximal 15:00 Uhr. In diesem Zeitrahmen findet auch um 12:30 Uhr das gemeinsame Mittagessen statt. Dies bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen.
Die Kinder- und Jugendtagesstätte Arche Noah betreut schwerpunktmäßig die erste, zweite und dritte Klasse. Beim Bearbeiten der Hausaufgaben kristallisiert sich deutlich heraus, dass zu den verschiedenen Klassen auch individuelle Ziele verfolgt werden sollten. Dies erfordert gemeinsame Absprachen, die sich auf die Hausaufgabenzeit beziehen. Aus diesem Grund sind die Kinder in drei Gruppen (erste, zweite und dritte Klasse) aufgeteilt. Die Kleingruppen werden jeweils von uns pädagogischen Fachkräften betreut und unterstützt. Des Weiteren werden die Hausaufgaben von uns päd. Fachkräften in der ersten und zweiten Klasse überprüft und abgezeichnet. Die Kinder der dritten Klasse überprüfen ihre Aufgaben selbst. Diese werden anschließend von uns abgezeichnet.
Ziele der jeweiligen Klasse
Ziele der Klasse 1:
- Organisation des Arbeitsplatzes
- Organisation der Aufgaben
- Regelverständnis und Umsetzung
Ziel der Klasse 2:
- Phasen des selbstständigen Arbeitens
- Eigene Bedürfnisse im Rahmen der Hausaufgabenzeit erkennen und ggf. umsetzen (zum Beispiel arbeiten mit Kopfhörern, um die Lautstärke für sich selbst zu reduzieren, Patenschaften bei der Erledigung der Hausaufgaben, …)
- Festigung der Organisation von eigenen Aufgaben
Ziel der Klasse 3:
- Weitestgehend selbstständiges Arbeiten
- Selbstständige Kontrolle
Zudem werden die o.g. Ziele, Regeln und die individuellen Absprachen innerhalb der Regenbogenkonferenz, in der Beschwerden, Bedürfnisse, Wünsche und Lob, mit den Schülerinnen und Schülern reflektiert, bearbeitet und gegebenenfalls erneuert. So sind die Kinder dazu aufgefordert, an diesen Punkten mitzuwirken und sich mitzuteilen, sodass eine fördernde Hausaufgabenzeit gewährleistet werden kann.
Öffnungszeiten und Kosten
Kosten:
Buchungszeit ergibt sich aus Stundenplan
2–3 Std. / täglich 125,-€
3-4 Std. / täglich 140,-€
4-5 Std. / täglich 155,-€
Spielgeld 5,-€
Geschwistermäßigung ab dem 2. Kind 20,-€
Optional:
Zwischenmahlzeit 5,-€
Ferienbuchung errechnet sich aus Buchungszeit (ca. 7,50 € – 12,50 €)
Mittagessen:
Buchung über die App „Kitafino“, Lieferung durch Gasthof Roth
Mittagessen pro Portion 4,45 €
Ferienbetreuung und Schließzeiten
Elternbeirat
Unser neuer Elternbeirat für das Hortjahr 2024/2025:
Nadin Hüttermann, Simone Kleinheinz, Beate Huber, Kevin Morin, Daphne Latus und Ben Schulte
Kontakt
Kinder- und Jugendtagesstätte “Arche Noah”
Reußendorfer Straße 27 | 97772 Wildflecken
Träger: Kath. Kirchenstiftung Wildflecken
Tel: +49 (0)9745 93 000 44
E-Mail: arche-noah@kirche-sinngrund.de